Mittwoch, 10. August 2016

Sommersalat mit Avocado, Schafskäse und Kirschen

Da mal wieder der 10. im Monat ist, bedeutet das eine neue Runde lets cook together auf Inas Blog gestartet hat. Das Thema diesen Monat lautet: Cherry Cherry Lady.


Und ja, das ist genau mein Thema. Ich LIEBE Kirschen, egal ob pur oder in Kuchen oder wie heute, in einem fruchtig leckeren Sommersalat.


Und wo wir schon gerade bei Kirschen sind, solltet ihr euch gerade jetzt im August die Cherry-Cheesecake-Oreo-Icecream unter keinen Umständen entgehen lassen.
Und auch der Mohnkäsekuchen mit Kirschen schmeckt mega lecker.


Und für das gute Gewissen, nach den süßen Sünden, gibt es abends einen leichten Sommersalat, der obendrein richtig fix gemacht ist.

Er schmeckt dank des Schafskäses und der Avocado schön cremig, die Kirschen fügen die fruchtige Note hinzu und die Pinienkerne sind die knackige Komponente. Zusammen mit einem Zitronen-Olivenöl-Dressig rundet es den Salat perfekt ab.
Probiert ihn gerne mal aus und berichtet mir, wie er euch geschmeckt hat!


Für 2 Portionen Sommersalat mit Avocado, Schafskäse und Kirschen:

200 g Eisbergsalat
1 reife Avocado
14 Kirschen
100 g Schafskäse (Alternativ: Feta)
2 EL Pinienkerne

Für das Zitronen-Olivenöl-Dressing:
1/2 Zitrone
8-10 EL Olivenöl
1 TL Honig
1/2 TL Salz
Optional: 1 EL Salatkräuter


Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl rösten, bis sie anfangen braun zu werden.
Für das Dressing, den Saft einer halben Zitrone ausquetschen und diesen zusammen mit Olivenöl, Honig, Salz und Salatkräutern zu einem Dressing verrühren.
Den Salat waschen, in mundgerechte Stücke zupfen und auf zwei Tellern verteilen.
Die Avocado halbieren, die Schale, sowie den Kern entfernen und würfeln.
Kirschen halbieren und den Kern entfernen.
Avodacowürfel und Kirschenhälften auf dem Salat verteilen. Den Schafskäse zerbröseln und ebenfalls über den Salat geben. Nun das Dressing darauf verteilen und zum Schluss mit den Pinienkernen bestreuen.

Kommentare:

  1. Das hoert sich sehr lecker an. Muss schauen ob ich noch Kirschen auf dem Markt finde. Falls ja, wird der Salat ausprobiert.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wirklich eine leckere Idee, ich liebe ja Früchte im Salat, aber auf Kirschen bin ich noch nicht gekommen!Das werde ich auch probieren!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
  3. Kannst du mir bitte ganz schnell eine Portion von diesem köstlichen Sommersalat rüberschieben? Sieht absolut TOLL aus! Und Kirschen zum Salat hatte ich schon viiiel zu lange nicht mehr. Also, vielen Dank für die leckere Inspiration du Liebe :*
    Liebste Grüße zu dir, Mia

    AntwortenLöschen
  4. Kirschen hatte ich ja noch nie im Salat und ich frage mich gerade warum eigentlich noch nicht :D Das schaut so lecker aus, und dann noch mit Avocado und Schafskäse, uuuuhuuu! Coole Idee!
    Liebe Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen